Wer der Meinung ist, dass ein „Coworking“-Office schlichtweg für Coworking (also miteinander arbeiten) gedacht ist, der darf sich nun eines besseren belehren lassen: In der Regel bietet die neue Arbeitswelt im Sinne von #newwork eine Vielzahl von weiteren Aktivitäten an – weit über die reine „Schreibtischtätigkeit“ hinaus. Aber auch hier gilt wieder: New Work ist, was ihr daraus macht!
So bieten unsere aktuellen Räumlichkeiten am Salvatorplatz eine Reihe von Möglichkeiten, die weit über den gewöhnlichen Arbeitsalltag im Büro hinausgehen und dem Ziel dienen, die hiesige Community miteinander zu vernetzen. Es geht darum, voneinander zu lernen, während der Arbeit und darüber hinaus inspiriert zu werden, einen gesunden Lebensstil zu pflegen und miteinander Spaß zu haben: mit Lunch-Events, Networking-Parties, Yoga- und Running-Classes, Intro-Workshops und Pitch-Sessions zu neuen Technologien, Unternehmen und Arbeitsweisen, Kochkursen und vielem mehr.

Was aber sicherlich auch für die hiesige Bürogemeinschaft ein Novum war, war die kleine „Fashion Show“ letzten Freitag in unseren Räumlichkeiten im ersten Stock. Initialzündung hierzu war ein Paket mit „Musterteilen“, das uns unsere Geschäftspartnerin Kerstin Strauss der Unternehmensgruppe Engelbert Strauss letzte Woche überraschenderweise zukommen ließ.

Unter dem Stichwort „Craft meets Glamour“ hat sich Kerstin Strauss als kreativer Kopf der Designabteilung von Engelbert Strauss mit der neuen Produktlinie „Workwear Couture“ einen eigenen Namen gemacht. Das eigenständig geführte Couture-Label beschreibt sie mit den Worten: „Es war Liebe auf den zweiten Blick. In der Workwear-Welt steckt etwas Kraftvolles und ein gewisses Qualitätsverständnis. Davon haben wir uns genauso wie vom Zauber und den großen Gefühlen Hollywoods inspirieren lassen. workwear couture® vereint Energie, Eleganz und Glamour.“
Und diesen „Glamour“ haben wir – mit Unterstützung unserer ISPO-Kollegin Franzi Zindl – dann spontan im Rahmen einer kleinen Fashion-Show in den Mindspace gebracht. Sofort entstand die Idee, daraus zukünftig mehr zu machen und den Austausch mit Kunden auch wieder „daheim“ bei der Messe München unbedingt intensiver aufleben zu lassen. Die neuen Räumlichkeiten des Zentralbereichs Unternehmensstrategie werden zukünftig auch ein „Ort der Begegnung“ werden – mit Kunden und Kollegen, bei Workshops, Pitches, Labs… und vielleicht auch Fashion Shows? Wir sind auf alle Fälle schon gespannt auf die Fortsetzung im Messehaus!

